Buchtipp: The Value of Design von Frank Wagner

Frank Wagner:  The Value of Design – Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert
Plädoyer für ein zeitgemäßes und gesellschaftlich relevantes Designverständnis

Herzlich willkommen, liebe Leser,

gerne möchten wir Euch wieder interessante Literatur aus München zum Thema Design vorstellen. Der Autor Frank Wagner ist Mitbegründer der vielfach international ausgezeichneten Marken- und Designagentur hw.design mit interdisziplinärem Leistungsspektrum, die er seit 20 Jahren führt. Er lebt und arbeitet in München. „The Value of Design“ ist sein erstes Buch.

Design wird sich unter einem erweiterten Designbegriff vom Spezialistenthema zum Metathema wandeln. Einer der ersten Schritte wird sein, dass sich Design in der öffentlichen Wahrnehmung vom Vorurteil der Oberflächlichkeit befreit, was auch ein radikal neues und aufrüttelndes Verständnis hinsichtlich der Designausbildung bedeutet.“ (Frank Wagner)

(c) Frank Wagner - The Value of DesignMit „The Value of Design“ legt der Designer Frank Wagner ein entschiedenes Plädoyer für eine durchgehend neue Beurteilung der Funktion von Design und des Selbstverständnisses von Designern vor. Vor dem Hintergrund der Genese des modernen Designbegriffs reflektiert Frank Wagner die Rolle von Design in einer sich dynamisch verändernden modernen Gesellschaft und leitet daraus seine Forderungen für ein zeitgemäßes Designverständnis ab.

Aus dem Umstand, dass Design entscheidend Einfluss auf die unmittelbaren Lebensumstände der Menschen nimmt, erwächst der Disziplin nach der Überzeugung des Autors eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: Design darf sich nicht länger nur als Mittel zum Zweck verstehen, sondern muss sein Potenzial zur Lösung relevanter Herausforderungen unserer Zeit nutzen.

Über die Reflektion der nutzenorientierten und ästhetischen Funktion von Design hinaus, beschäftigt sich Frank Wagner in „The Value of Design“ eingehend mit der Wirkung von Design unter kognitiven, ethischen, ästhetischen und ideellen Gesichtspunkten.

Aus einem 7 Punkte umfassenden „Kanon ethischer Kriterien für die praktische Umsetzung von Design“ leitet Frank Wagner zudem einen konkreten Forderungskatalog für eine auf einem ganzheitlichen Designverständnis aufbauende Designer-Ausbildung ab.

Erhältlich ist das Buch u. a. bei Amazon für 29,80€. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.