Tier- und Portraitmalerei von Andy Steinbauer

Lust auf Kunst, liebe zum Detail und über die Persönlichkeit im Portrait – Wir stellen vor: Andy Steinbauer

Herzlichen willkommen liebe Leser,

wir freuen uns sehr, Euch Andy Steinbauer hier auf MünchenKreativ vorstellen zu dürfen. Andy ist freiberufliche Tier- und Portraitmalerin. 2008 hat Sie sich auf die Tiermalerei spezialisiert und damit Ihre beiden Leidenschaften für Kunst und Tiere geschäftlich vereint. Erfahrt mehr über die Künstlerin im Interview…

Hier das Interview mit Andy:

Liebe Andy, bitte beschreibe Deine kreative Tätigkeit und Deine Produkte.

Als freiberufliche Tier- und Portraitmalerin fertige ich naturgetreue Gemälde und Zeichnungen, vorrangig von Haustieren wie Hunde, Katzen, Pferde, in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken. Bei der Portraitmalerei wird jedes Bild mit viel Liebe zum Detail, von mir nach den Fotovorlagen der Kunden, in Auftragsmalerei angefertigt.

Wichtig ist mir dabei, dass auch die Persönlichkeit des portraitierten Tieres zum Ausdruck kommt. Zu meinen Kunden gehören vor allem Tierhalter, die die besondere Beziehung zu ihrem Vierbeiner auf Papier oder Leinwand würdigen oder einen Tierfreund mit einem besonderen Geschenk überraschen möchten.

Für Geschäftskunden biete ich die Anfertigung individueller Tiermotiv und Illustrationen an, die z.B. für Werbezwecke oder Produktgestaltung verwendet werden.




Welche Produkte bietest Du an?

Angeboten werden Bleistift- und Kohlezeichnungen, im klassischen schwarz-weiß, farbige Pastelle auf Spezialpapier und Gemälde in Acryl auf Leinwand. Die Gestaltung richtet sich jeweils ganz individuell nach Kundenwunsch, über die Möglichkeiten berate ich meine Kunden gerne, so dass am Ende ein ausdrucksvolles und persönliches Werk entsteht.

Wo entstehen Deine Produkte?

Alle Werke entstehen in meinem Atelier in München.

Wie lange bist Du schon kreativ tätig?

Ich bin bereits seit 1991 als Künstlerin im Bereich Malerei tätig.

© www.andysteinbauer.deBitte stelle Dich kurz vor. Was ist Dein Lebensmotto bzw. Philosophie?

In meiner Tätigkeit als freiberufliche Künstlerin habe ich mich 2008 auf die Tiermalerei spezialisiert und damit meine beiden Leidenschaften für Kunst und Tiere geschäftlich vereint. Mein Lebensmotto/Philosophie: Nichts biete mehr Freiheit als die Kunst – dies ist auch der Grund warum ich mich für eine berufliche Tätigkeit als Künstlerin entschieden habe.

Mein Lieblingszitat:

„Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk“ von Leonardo da Vinci – denn Katzen gehören zu meinen Lieblingsmotiven.

Wer oder was inspiriert Dich? Hast Du Vorbilder? Wenn ja, wen und warum?

Mich inspiriert die Natur in ihrer Vielfalt und Farbpracht und jedes einzelne Tier das ich male, mit seiner einzigartigen Persönlichkeit. Künstlerisch liegen meine Vorbilder bei den alten Meistern, von denen ich viel gelernt habe. Ich lasse mich aber auch gerne durch zeitgenössische Kunst/Street Art oder andere kulturelle Angebote inspirieren.

© www.andysteinbauer.deWelche Produkte oder Projekte hast Du für die Zukunft geplant?

Für mich ist jedes einzelne Werk ein neues Produkt bzw. Projekt, da kein Gemälde oder Zeichnung dem anderen gleicht.

Welchen Ratschlag würdest Du jemanden geben, der vor hat, seine kreativen Träume zu verwirklichen?

Wem wirklich etwas an der Verwirklichung seiner kreativen Ideen liegt, der sollte engagiert und konsequent seinen Weg gehen, egal was andere davon halten.

Wer sind Deine Kunden bzw. Deine Zielgruppe?

Tierhalter und Tierfreunde die ihren Liebling auf Leinwand verewigen oder jemanden mit einem besonderen Geschenk überraschen möchten. Unternehmen die Tiermotive zu Werbezwecken oder Produktgestaltung verwenden.

Hast Du ab und zu ein kreatives Tief? Wenn ja, wie kämpfst Du dagegen an?

Ganz im Gegenteil, mein Problem ist ehr zu wenig Zeit für die Umsetzung all meiner Ideen zu haben.

Stell Dir vor, jeder Tag hätte zwei Stunden extra. Wie würdest Du diese Zeit nutzen?

Zum Malen.

Was macht München für Dich so besonders?

Die Stadt ist ein guter Ort für kreative Geister in den unterschiedlichsten Bereichen – vor allem das vielfältige kulturelle Angebot biete gute Inspiration.

Wo trifft man Dich in der Freizeit in München ab und zu an?

Dort wo Kunst, Natur oder Tiere zu finden sind.

Dein Schlusswort?

Keep on rocking!
Weitere Links und die Kontaktinformationen zu Andy Steinbauer findet Ihr HIER.

 

Das Copyright der Fotos gehört © Andy Steinbauer - www.andysteinbauer.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.